Markt und Produkte

Markt und Produkte

Eine unserer Spezialkompetenzen ist die Kreation neuer Produkte. Dies gilt für den Dienstleistungssektor genauso wie für technische Produkte. Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine ausgereifte Produktentwicklung, um ein abgerundetes, einfach verständliches und in den Prozessen günstiges Produkt herzustellen. Der Anfang bildet dabei immer der kompromisslose Fokus auf den Kunden: was wollen die Kunden, woran stören sie sich, welche Elemente fehlen oder sind zu vereinfachen? In qualitativen Marktforschungen mittels Interviews oder quantitativen Analysen erarbeiten wir die Kundenbedürfnisse konzise heraus.

Danach erarbeiten wir verschiedene Produktvarianten, die auf ihre Umsetzbarkeit, ihr Marktpotential und ihre Rentabilität hin geprüft werden. Meist in Zusammenarbeit mit Pilotkunden werden die Produkte vertieft und ausgereift.

Ausgereifte Kalkulationstools mit sämtlichen Vorlagen und Grundlagen helfen dem Verkauf, die Produkte einheitlich und kompetent an die Kunden zu bringen.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung in den unterschiedlichsten Branchen beraten und unterstützen wir Sie kompetent, mit viel Kreativität aber auch einem ausgesprochenen Sinn für umsetzbare Angebote.

Denn in stark umkämpften Märkten entscheidet oft nicht der Preis oder das Image über Erfolg und Misserfolg, sondern nur eines: das bessere Produkt. Dies erklärt, weshalb die erfolgreichsten Unternehmen der Welt Firmen sind, die sich sehr stark über Produkte definieren: Apple, Swatch, IKEA, etc. Denn je klarer ein Produkt, je verständlicher sein Nutzen, desto leichter lässt es sich verkaufen.

Umgekehrt lässt sich auch mit dem besten und teuersten Marketing ein fehlendes Produkt nicht wettmachen. Wir gehen davon aus, dass die Kunden so gewohnt sind, die vielen Informationen zu verarbeiten, dass sie sehr leicht nutzlose von interessanten Angeboten zu filtern gelernt haben. Deshalb bekommt den Produkten in der heutigen Wirtschaftswelt eine ganz besondere Bedeutung zu. Dies gilt übrigens auch für Dienstleister oder NGOs.